Julius Plenz – Blog

Organspende

Nach der Sommerpause wird über eine neue Fassung des Transplantationsgesetzes diskutiert.

Zwar sind laut Umfragen bis zu 75 Prozent der Deutschen prinzipiell zur Organspende bereit, aber nur 25 Prozent haben tatsächlich einen Organspendeausweis. Würden die Menschen gezwungen, sich zu erklären, so das Kalkül der Politik, dann stiege auch die Zahl der verfügbaren Spenderorgane.

Es ist ein typisch-deutsches Phänomen, zu sagen: "Ja, ich bin total für X (aber nicht wirklich)": "Ausländer ja, aber nicht hier" – "Schwule ja, aber bitte nicht in der Öffentlichkeit" – "Öko-bla ja, aber bitte kein teureres Benzin".

Daher glaube ich, ein einfaches Kreuz bei "Ja, ich will spenden" wird wesentlich mehr Menschen anlocken als der Gang zu einer Institution, die Organspendeausweise verteilt (und das ständige Herumtragen desselben). Ich habe seit 2006 einen Organspendeausweis und finde das sehr wichtig. Ich würde ja auch im Falle des Falles gerne ein Ersatzorgan haben.

posted 2011-07-02 tagged politik