Julius Plenz – Blog

"temporary password"?

Die halbe Netzgemeinde spricht über {Wiki,Open}Leaks und die "gekränkten Egos", ex_wl_arch trollt großartig. Über die Datei mit allen Cables wird heiß diskutiert und mit dem Finger gezeigt.

Was ich mich aber doch frage: Warum berichten selbst (in meinen Augen technisch versierte) Blogger von einem "temporären Passwort"? Dass Assange die Datei irgendwo "temporär" abgelegt und vergessen hat ist ja nur menschlich. – Aber wie man ein "temporäres Passwort" mit kryptographischen Tools, die vermutlich Open Source sind, und auf Commodity-Hardware realisiert: Das ist mir ein Rätsel.

Mir fallen ein Dutzend symmetrische und asymmetrische Verfahren ein – aber keines, dass eine Zeitkomponente in nichtmanipulierbarer Weise mit einbezieht.

Update: "temporary password", my ass. GnuPG und 7-Zip. Alles klar.

posted 2011-09-01 tagged wikileaks