Julius Plenz – Blog

Krebsgeschwüre dieser Welt

Ich habe eben versucht, meinen altes Notebook auf Ebay einzustellen. Schließlich und endlich hat es dann auch geklappt. Nicht, dass das einfach war: Anscheinend kann man den Ebay Richt Text Editor nicht mit Firefox benutzen. Zumindest ich kann das nicht. Deswegen konnte ich keine Artikelbeschreibung einstellen. Mangels Alternativen habe ich dann Windows XP in einer KVM gebootet, und das Angebot mit dem Internet Explorer erstellt. Der funktioniert aber auch nur teilweise: Das Tutorial über die neue Art und Weise, wie eBay Geld überträgt, musste ich durch"klicken", indem ich oben in der URL die pageNr-Parameter hochgezählt habe. Die "Weiter"-Buttons waren leider nicht sichtbar, außer auf der letzten Seite.

Ich habe lange nicht mehr eine so inkompetent aufgebaute und unübersichtliche Seite wie eBay benutzt. Ein pures Wunder, wie das Leute tagtäglich benutzen können.

Merken die Leute nicht, dass es benutzbare und unbenutzbare Webseiten gibt? Gibt eBay kein Geld für Usability-Tester aus?! – Unbegreiflich für mich.

posted 2012-01-30 tagged rant and x41